Das Boxerdiplom

 

Im September 194 n. Chr. wurden die sogenannten Sebasta, vierjährliche Festspiele zu Ehren des Augustus, in Neapel gefeiert. In diesem Moment trat Hermeinos, ein Boxer aus Hermopolis in Ägypten, in den internationalen Athletenverband ein. Nachdem er seinen Mitgliedsbeitrag bezahlt hatte, stellte der Verein einen Mitgliedsausweis auf. Dieses Dokument, heute bekannt als das „Diplom des Boxers", wurde von den anwesenden Vereinsbeamten mit Name und Titel unterschrieben. Zu diesem Dokument wurde später noch ein anderes zugefügt, welches die Handschrift des berühmten Athleten Demostratos Damas enthält (auf dem dargestellten Bild, sechste bis dritte Zeile vom Ende her gezählt). Hermeinos nahm das Dokument in seine Heimat Ägypten mit, wo es im 19. Jahrhundert gefunden wurde.

 

QUELLE: Papyrus P. Lond. III 1178, 37-83

Der heilige internationale Adrianisch-Antoninianisch-Septimianische Athletenverband, der unter dem Schutz des Herakles, des Wettkampfpatrons Hermes und des Kaisers Lucius Septimius Severus Pertinax Augustus steht, grüßt seine Mitglieder.

Zu eurer Information: Hermeinos, auch bekannt als Moros (d. h. der Dummkopf), aus Hermopolis, Boxer, ? Jahre alt, ist Mitglied und hat den gesetzlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 100 Denaren vollständig bezahlt. Wir haben dies geschrieben, damit ihr Bescheid wisst. Lebt wohl!

Verfasst in Neapel in Italien während der 49sten, alle vier Jahre stattfindenden Italische Sebasta Romaia, am zehnte Tag vor den Kalenden des Oktober unter dem zweiten Konsulat des Lucius Septimius Severus Pertinax Augustus und dem zweiten Konsulat des Claudius Septimius Albinus Caesar. (22. September 194 n. Chr.)

Unter den Hohepriestern des gesamten Verbands und Vorsitzenden auf Lebenszeit, Direktoren der Thermen des Kaisers:

Marcus Aurelius Demostratos Damas, Bürger von Sardes, Alexandria, Antinoopolis, Athen, Ephesos, Smyrna, Pergamon, Nikomedeia, Milet, Sparta und Tralleis, Pankratiast, zweifacher Periodossieger, ungeschlagener Boxer, Ausnahmeathlet, und

Marcus Aurelius Demetrios, Bürger von Alexandria und Hermopolis, Pankratiast, Periodossieger, Ringer, Ausnahmeathlet, und Marcus Aurelius Chrysippos, Bürger von ?, Smyrna und Alexandria, Ringer, Periodossieger, Ausnahmeathlet,

während Marcus Aurelius Demetrios als Vorsitzender auf Lebenszeit, Hohepriester und Verantwortlicher für die kaiserlichen Bäder seinen Dienst tat.

- Die Vorstandsmitglieder des Verbands waren:

Alexander II, auch genannt Athenodoros, Bürger von Myra und Ephesos, Ringer, Pankratiast, Ausnahmeathlet, und

Prosdektos, Sohn des ?, Bürger von Mytilene, Läufer, Ausnahmeathlet,

der Schatzmeister: ? Proklos, Bürger von Ephesos, Trainer, Ausnahmeathlet,

geschrieben von Publius Aelius Euktemon, Generalsekretär des Verbundes.

Unterschriften:

Ich, Alexander II, auch genannt Athenodoros, Bürger von Myra und Ephesos, Ringer, Pankratiast, Sieger bei den Pythischen, den Augusteischen und den Haleischen Spielen, Ausnahmeathlet, Vorstandsmitglied des heiligen Verbands, bestätige, dass Hermeinos, auch bekannt als Moros, Boxer aus Hermopolis, in meiner Gegenwart in Neapel in Italien bei den 49., alle vier Jahre stattfindenden Spielen (im Verband) aufgenommen ist (und dass er) 100 Denare (bezahlt hat).

Ich, [Prosdektos], Bürger von Mytilene, Vorstandsmitglied, vertreten durch meinen Trainer ?,

Ich, ? Sohn von Proklos, ?, Bürger von Ephesos, Trainer, Periodossieger, zweimal der Beste unter den Griechen, Schatzmeister des heiligen Verbands, bestätige dass Hermeinos, auch bekannt als Moros, Boxer aus Hermopolis, in meiner Gegenwart in Neapel in Italien bei den 49., alle vier Jahre stattfindenden Spielen (im Verband) aufgenommen ist.

Ich, Marcus Aurelius Demetrios, Hohepriester des ganzen Verbandes, Vorsitzender auf Lebenszeit, Verantwortlicher für die kaiserlichen Bäder, Pankratiast, Periodossieger, Ringer, Ausnahmeathlet, bestätige dass Hermeinos, auch bekannt als Moros, Boxer aus Hermopolis, in meiner Gegenwart in Neapel (im Verband) aufgenommen ist.

Ich, Publius Aelius Euktemon, Generalsekretär des Athletenverbandes und ehemaliger Sekretär des Vereins, (habe diese Urkunde) aufgesetzt.

 

Auflösung der Abkürzung

 

 

Bram Fauconnier