Marcus Aurelius Demostratos Damas

 

Demostratos Damas war der große Athlet der Jahre 160-170 n. Chr. Seine Königsdisziplin war das Pankration, in dem er schon als Knabe Siege errungen hatte. Er war aber auch ein äußerst erfolgreicher Boxer. Er war zweifacher Periodossieger und gewann auch eine Menge anderer Spiele. Der Athlet stammte ursprünglich aus Sardes (in der heutigen Türkei), er erhielt aber im Laufe seiner Karriere die Bürgerrechte von mehr als zehn anderen Städten.

 

Demostratos Damas ist einer der am besten dokumentierten Athleten der Antike. Inschriften zu seinen Ehren finden sich in der gesamten Mittelmeerwelt und wir finden sogar seine eigene Handschrift auf einem Papyrus aus Ägypten!

 

In den Jahren 180 bis 190 n. Chr., also nachdem er seine Karriere beendet hatte, wurde er zu einem der wichtigsten Vertreter des internationalen Athletenverbands. Er war Hohepriester und Vorsitzender auf Lebenszeit. Als Vorsteher der kaiserlichen Bäder stand er außerdem im engen Kontakt mit dem Kaiserhof.