Spiele und Disziplinen

 

Spiele

Obwohl nur die Olympischen Spiele heute noch berühmt sind, gab es in der Antike tatsächlich mehrere hundert ähnliche Spiele: also von einer Stadt veranstaltete Spiele zu Ehren einer Gottheit, zu denen auch Athleten aus vielen anderen Städten als Teilnehmern anreisten, um in den für die griechische Antike typischen Sportarten gegeneinander anzutreten. Die Spiele in Olympia waren damals wie heute die prestigeträchtigsten, aber fast genauso wichtig waren die Pythien, die Isthmien und die Nemeen. Diese vier Spiele formten zusammen die Periodos, eine Art „Grand Slam“ wie im heutigen Tennis. Neben diesen vier gab es noch eine immer wachsende Reihe anderer Wettbewerbe, wie die Panathenäen in Athen oder die Spiele für Hera in Argos.

 

Die Periodos

 

Andere Spiele

 

 

Disziplinen

Die Idee, der Beste sein zu wollen und andere zu übertreffen, war zentral für die griechische Mentalität. Es ist daher auch keine Überraschung, dass die meisten typischen Sportarte Einzelsportarten und keine Teamsportarten waren. Bei allen Spielen fanden Laufwettbewerbe über unterschiedliche Distanzen und drei verschiedene Kampfsportwettbewerbe statt. Das aus der Bildhauerkunst sehr bekannte Diskuswerfen oder Speerwerfen war niemals eine Disziplin an sich, da es nur als Teil des Pentathlons - dem Fünfkampf - vorkam. Neben den athletische Sportarten hatten viele Spiele auch Pferderennen und Wettkämpfe für Musiker und andere Künstler auf dem Programm.

 

Rennen

 

Pentathlon

 

Kampfsport

Pferderennen

Musik und musische Wettkämpfe