Sport und Spiele im antiken Rom

 

Spiele waren während der ganzen römischen Geschichte ein wichtiger Bestandteil der römischen Kultur. Wahrscheinlich wurden schon seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. Pferderennen im Circus abgehalten und sie blieben mindestens bis in das 6. Jahrhundert n. Chr. bei den Römern beliebt, in Konstantinopel sogar noch viel länger. Die Spiele in der Arena blicken auf eine 700jährige Geschichte: die Gladiatorenkämpfe wurden zum ersten Mal im 3. Jahrhundert v. Chr. abgehalten und verschwanden erst im 4. und Anfang des 5. Jahrhundert n. Chr., die Tierhetzen waren seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. Teil des Spielprogramms und blieben bis in das 6. Jahrhundert bestehen.

 

Karte der frühen Römischen Republik
Die Karte stellt die Ausbreitung der römischen Herrschaft, die sich zu dem Zeitpunkt noch auf die italische Halbinsel konzentriert, um das Jahr 220 v. Chr. dar.
Karte des Römischen Kaiserreichs
Das Gebiet Roms unter der Herrschaft des Kaisers Trajan (98-117 n. Chr.)

 

 

 

 

Der römische Teil dieser Website enthält Informationen über viele verschiedene Aspekte der römischen Spiele. Sie sind in drei Themengebiete unterteilt: die unterschiedlichen Spiele und Disziplinen, aus denen sich römische Sportveranstaltungen zusammensetzten, die Entwicklung der Spiele über die Jahrhunderte hinweg und allerlei Aspekte des alltäglichen Lebens eines römischen Spitzensportlers, z. B. eines erfolgreichen Gladiators oder Wagenlenkers.