Sport und Spiele im antiken Griechenland

 

Verbreitung athletischer Wettbewerbe
Auf dieser Landkarte kann man die Entwicklung der griechischen Welt nachvollziehen. Die griechische Welt des 5. Jahrhundert v. Chr. ist rot, des 3. Jahrhundert v. Chr. gelb und des 3. Jahrhundert n. Chr. grün eingezeichnet.

Sport war ein zentraler Aspekt der griechischen Kultur während der ganzen Antike; wir finden es nicht nur im wohlbekannten klassischen Olympia und Athen, sondern im ganzen östlichen Mittelmeerraum und über viele Jahrhunderte hinweg, schon vom 7. Jahrhundert v. Chr. an und andauernd bis hin zum 4. Jahrhundert n. Chr. Sport war also weit verbreitet, blieb allerdings doch in einem Sinne beschränkt: Er war hauptsächlich Männersache.

 

Diese Website thematisiert neben den Olympischen Spielen auch eine Vielzahl von anderen Spielen und Aspekten der antiken griechischen Sportkultur. Diese Informationen sind in drei Themengebieten organisiert: die unterschiedlichen Spiele und Disziplinen, die Entwicklung der Spiele über die Jahrhunderte hinweg und allerlei Aspekte des Lebens eines Ausnahmeathleten, z. B. eines erfolgreichen Läufers oder Boxers.