Der Hauptsitz des Athletenverbandes

 

Da Athleten während ihrer sportlichen Laufbahn ständig auf Reisen waren, hatte der Athletenverband längere Zeit keinen klaren Hauptsitz – obwohl der Sitz in Ephesus (an der Westküste der Türkei) wahrscheinlich ursprünglich der wichtigste war. Weil die Athleten aber ständig mit dem kaiserlichen Hof in Verhandlung über Privilegien waren, wünschten sie sich ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. einen Sitz in der Hauptstadt Rom. Dieser Hauptsitz wurde während der Regierung von Kaiser Hadrian (117-138 n. Chr.) den Athleten versprochen und von seinem Nachfolger Antoninus Pius schließlich gestiftet. Rom hatte viele Vorteile: Die Lobbyarbeit beim Kaiser für Privilegien und Unterstützung war hier viel einfacher. Der Umzug wurde von dem Ephesier M. Ulpius Domesticus, einem Athlet im Ruhestand und Oberpriester des Verbandes, vermittelt.

 

QUELLE: Inschrift IGUR 236, F. B

Dank Ulpius Domesticus wird dem Athletenverein von Kaiser Antoninus Pius ein Hauptsitz in Rom zugesprochen:


Zum guten Gelingen!
Imperator Caesar Titus Aelius Hadrianus Antoninus Augustus, Sohn des vergöttlichten Hadrianus, Enkel des vergöttlichten Traianus Parthicus, Großenkel des vergöttlichten Nerva, Pontifex Maximus, Inhaber der tribunizischen Gewalt zum 6. Mal, Imperator zum 2. Mal, Consul zum 3. Mal, Vater des Vaterlandes, grüßt die xystische Synode der Athleten und heiligen Kranzsieger.
Ich habe befohlen, dass euch eine Stätte zugewiesen wird, in der ihr eure heiligen Gegenstände aufstellen werdet sowie eure Schriftstücke, bei diesen Thermen, die von meinem göttlichen Großvater gebaut worden sind, und wo ihr häufig für die Kapitolinischen Spiele zusammenkommt. Lebt wohl! Abgesandter war Ulpius Domesticus, Direktor meiner Thermen. Geschrieben den 16. Tag vor den Kalenden des Juni, als Torquatus und Herodes Konsuln in Rom waren. 


Diese Inschrift wurde in der Frühen Neuzeit in der Gegend von den Trajansthermen in Rom gefunden und stammt aus dem Hauptsitz des Athletenverbandes. Die Inschrift enthält einen Brief des römischen Kaisers Antoninus Pius, der dem Verband den Hauptsitz schenkt. Der Brief wurde am 17. Mai 143 n. Chr. geschrieben.

 

Auflösung der Abkürzung

 

Exedra der Trajanstherme
Wie eine in der Frühen Neuzeit auf dem Gelände der Therme gefundene Inschrift bezeugt, wurde dem Athletenverband hier sein Hauptsitz zugeteilt. Auch heute noch liefern Grabungen an der Stätte immer wieder neue Funde zutage.
(Bild: Foto von RyanFreisling / gemeinfrei)

Der Hauptsitz des Athletenvereins hatte mehrere Funktionen. Athleten konnten einander hier treffen und vermutlich auch gemeinsam trainieren. Er hatte auch eine wichtige Verwaltungsfunktion: Die höchsten Verbandsbeamten kamen hier zusammen, um zentrale Entscheidungen zu treffen. Akten des Vereins wurden in Archiven aufbewahrt. Es ist möglich, dass die Vereinsmitglieder in diesen Archiven individuelle Rekorde und Sportleistungen ihrer Vorgänger oder Konkurrenten nachschlagen konnten. Außerdem war der Hauptsitz ein Ort, wo berühmte Athleten wie M. Aurelius Demostratos Damas oder M. Aurelius Asklepiades mit Statuen und Inschriften geehrt wurden.

 

Die genaue Lage der Hauptsitze ist noch unklar. Inschriften des Verbandes wurden in der Frühen Neuzeit in der Gegend der Trajansthermen und der Kirche San Pietro in Vincoli gefunden. Eine dieser Inschriften erwähnt, dass sich der Hauptsitz in der Tat dort befand. Während einige Forscher behaupten, dass der Hauptsitz sich in einem Haus in der Nähe von San Pietro in Vincoli befand, glaubt die Archäologin Rita Volpe, dass er sich eher im Komplex der Trajansthermen selbst finden lässt. Wo auch immer der Hauptsitz war, in ihm gab es Versammlungssäle, Bibliotheken, Archiven und auch Trainingsstätten wie Rennbahnen, wo die Athleten sich trafen und sich auf die Kapitolinischen Spiele in Rom vorbereiteten. 

 

Bram Fauconnier